Europatag

Lust auf Vielfalt

Europatag

Die Berufsbildenden Schulen in Soltau, als Europaschule und Botschafterschule des Europäischen Parlamentes feierten am 9.Mai den „Europatag.“ Dieser Tag gilt als Geburtstag der heutigen Europäischen Union. 

Jedes Jahr bietet die BBS Soltau, im Rahmen des Erasmus + Projektes, ihren Auszubildenden während der Ausbildung die Möglichkeit für mehrere Wochen ein Praktikum im Ausland zu absolvieren und damit ist die BBS Soltau berechtigt den Europass, ein von der Europäischen Union anerkanntes Arbeitszertifikat auszustellen.

Den sogenannten Europass erhielten an diesem Tag 12 Auszubildende, die Praktika in Frankreich, Spanien und Estland absolvierten. Im Jahresdurchschnitt nehmen 60 Auszubildende an Mobilitäten ins Ausland teil. Dieses Jahr sollte nicht nur die Motivation der Schülerinnen und Schüler geehrt werden, sondern wurde auch das hohe Arrangement der Ausbildungsbetriebe erstmalig in Niedersachsen durch das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten mit einer Urkunde als ERASMUS + Ausbildungspartner ausgezeichnet. Der überreichte Prototyp soll zukünftig zu einem hochwertigen Emblem weiter entwickelt werden.  


Ansprechpartner

Frau Ruelius-Mangold

Projekt-Koordinatorin

ruelius-mangold@bbssoltau.de

05191 971-106

Auch interessant!