< Vorheriger Artikel
09.04.2018 09:31 Alter: 162 days

Französische Austauschschüler der Gastronomie zu Gast


Schon in den Osterferien haben wir in der Abteilung Gastronomie wieder französische Gäste aus Les Sables d’Olonne von der französischen Atlantikküste empfangen. Die Wiedersehensfreude war groß, als sich unsere deutschen Auszubildenden und die französischen Schüler trafen. Unsere Schülerinnen und Schüler waren im letzten Jahr zum Praktikum im September für drei Wochen in Frankreich und nun erfolgt der ersehnte Gegenbesuch.

Unser Programm ist in der ersten Woche gefüllt mit Stadt- und Betriebsbesichtigungen, einer Fahrt nach Hamburg, natürlich gemeinsamen Praxisstunden in Küche und Restaurant der BBS und ein Besuch im Heidepark darf natürlich auch nicht fehlen. Zum Glück spielt das Wetter diesmal mit!

Nun werden die französischen Schüler weitere zwei Wochen bei uns im Heidekreis mit ihren deutschen Austauschpartnern in Gastronomiebetrieben ihr Praktikum absolvieren und unsere Arbeitswelt kennenlernen. Sie werden an Berufsschultagen die Schule besuchen und an freien Tagen mit ihren deutschen Austauschpartnern die Region und unsere Lebensweise kennen lernen.

In jedem Jahr ist dieser Austausch ein voller Erfolg, vor allem durch die vielfältigen Eindrücke, die unsere Azubis und auch die französischen Schüler in Frankreich und hier im Heidekreis erleben. Unterstützt vom DFS (Deutsch-Französisches Sekretariat für den Austausch in der beruflichen Bildung in Saarbrücken) wird das Austauschprogramm jedes Jahr neu aufgelegt und der Startschuss für das Jahr 2019 in Frankreich ist schon gefallen.