< Vorheriger Artikel
15.06.2017 05:32 Alter: 39 days

Feierstunde der FOE 12


Am vergangenen Mittwoch erhielten 20 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Ernährung und Hauswirtschaft der BBS Soltau, in einer Feierstunde im Café/Restaurant „Seeterrasse am Brunausee“ in Bispingen, den erfolgreichen Abschluss der allgemeinen Fachhochschulreife.

Das Klassenlehrerteam Dorothea Daxlberger, Petra Freimuth und Andrea Scholz-Kaiser verglichen in ihrer Rede die Schulzeit mit einem Segelboot, das bis jetzt im sicheren Hafen lag und auf dem die Absolventen nun nicht als Matrose, sondern als Skipper die Richtung, die Geschwindigkeit und die Häfen festlegen. In diesem Sinne wurden viele Wünsche für die Zukunft ausgesprochen.

Den Absolventen stehen mit ihrer praktischen und schulischen Ausbildung weitreichende Zukunftschancen offen. Einige von ihnen nehmen einen Studienplatz im Bereich Ernährung auf. Andere haben sich bereits für fachfremde Studiengänge beworben, was mit der allgemeinen Fachhochschulreife problemlos möglich ist. Insgesamt blickt der Jahrgang auf zwei erfolgreiche Schuljahre zurück, die besonders durch vielfältigen Unterricht und abwechslungsreiche Arbeitstechniken sowie ein interessantes Projekt mit der Lebenshilfe Soltau geprägt wurden.

Auch im kommenden Schuljahr startet wieder ein Klasse 11 sowie zwei 12. Klassen. Für Interessenten besteht noch die Möglichkeit einer kurzfristigen Anmeldung.