< Vorheriger Artikel
06.06.2017 18:20 Alter: 47 days

Willkommenskultur – „Meine Familie - deine Familie“


Jede Familie hat eigene Rituale, die sie meist über ihr Herkunftsland vermittelt bekommen hat. So gibt es verschiedene Ansichten zu der Einkommensverteilung in einer Familie, was passiert, wenn Oma krank wird oder wie eine typische Hochzeit gefeiert werden soll. Diese und andere Leitthemen haben die Veranstaltung „Meine Familie – deine Familie“ der Willkommenskultur von Frau García inhaltlich gegliedert. 
Der Tag wurde von Frau Wittkämper und der Klasse BFSR für die Integratiosschüler der Klassen BVJ-A3/-A4 gestaltet und gemeinsam haben alle Schüler die Leitthemen in Gruppen erarbeitet. Hier kamen einige unterschiedliche Rituale zum Thema, da die Schüler nicht nur deutscher Herkunft waren, sondern auch aus dem Iran, Syrien, Sudan und Eritrea stammen. Anschließend wurden die Ergebnisse in kleinen Präsentationen vorgestellt und diskutiert. Zwischendurch wurden alle mit von Frau Belz gebackenem Kuchen gestärkt und der Vormittag klang mit vielen neuen Erkenntnissen in entspannter Atmosphäre aus.