15.02.2016 20:26 Alter: 193 days

Ausgewogene Ernährung in Beruf und Schule leichtgemacht

Der Projektauftrag der Schulleitung der BBS Soltau und der Fachlehrerinnen (Frau Daxlberger, Frau Freimuth und Frau Scholz-Kaiser) spezielle Ernährungsratgeber und Kochbücher zu erarbeiten, war umfangreich und eine echte Herausforderung, die die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 der Fachoberschule Ernährung und Hauswirtschaft mit Bravour gemeistert haben.
Im Rahmen eines Unterrichtsprojektes haben Teams aus der FOE 12 für verschiedene Klassen (z.B. für Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums und Berufsfachschulklassen) und für Azubis (z.B. aus der Altenpflege, der Gastronomie, der Zahnmedizin, Kfz-Gewerbe und Kaufleute) sehr abwechslungsreiche und im Alltag gut umsetzbare Kochbücher und Ernährungsratgeber erstellt.
Zunächst wurden dazu die verschiedenen Klassen und Auszubildenden befragt und aufgrund dieser Umfrageergebnisse haben die Teams der FOE 12 genau auf den Bedarf dieser Zielgruppen abgestimmte Tipps und Rezepte in bunter Vielfalt erarbeitet und zu handlichen Büchern gebunden. Dazu wurden Daten ausgewertet, recherchiert, Infos ausgewählt und auch Rezepte gesucht und ausprobiert und fotografiert.
Die verschiedenen Klassen können sich nun auf diese Ernährungstipps für „ihre“ Berufsgruppe oder auch „ihre“ spezielle Lebenssituation freuen. Ein sehr gelungenes Projekt, das die Schülerinnen und Schüler der FOE 12 auf dem Weg zur Fachhochschulreife einen großen Schritt voran gebracht hat.